Mitch Sauer Blues Band - in Nürnberg und Umgebung spricht der Name für sich! Mitch Sauer und Volker Hofmann standen mit dieser Bluesband im Jahr 2003 genau 30 Jahre zusammen auf der Bühne!
Während andere "Blueserer" in Franken noch "barfuss hinter der Musik herliefen" hat Mitch Sauer die meisten Bluesgrößen noch persönlich erlebt. Bei den American Folk Blues Festivals 1962 in Nürnberg traf er Sonny Terry & Brownie McGhee, Memphis Slim, Willie Dixon, T-Bone Walker und John Lee Hooker. Später machte er Bekanntschaft mit Muddy Waters, Sonny Boy Williamson, Jimmy Reed, "Little und Big Walter". Vom Blues infiziert gründete er seine eigene Band und jammte zusammen mit Sunnyland Slim, Willie Mabon und Eddie "Cleanhead" Vinson. Vorbild für seinen Sound sind Muddy Waters und Jimmy Reed. In seinen Ohren klingt eine Bluesband nur dann gut, wenn ein Klavier oder ein Keyboard und die Bluesharp mit dabei sind. "Eigentlich spiele ich zu viele Instrumente und mit zu vielen Bands", sagt der Multiinstrumentalist (Gitarren, Bluesharp, Saxophon) von sich selber, "aber ich kann nicht anders."
Im aktuellen Line-up der Band haut Theo Döring in die Drums – ein temperamentvoller Schlagzeuger, der schon beim legendären Martin Philippi den Rhythmus angab. Tommy Gedon ist der Leadgitarrist der Gruppe. Er tourte bereits mit den Raindogs durch die Lande und ist ein berühmt-berüchtigter Fingerakrobat. Den Bassisten Dieter Feist entdeckte Mitch Sauer beim "Hansi Strahl Orchester" und ließ ihn nicht eher laufen, bis dieser einer Zusammenarbeit zusagte. Der fünfte im Bunde ist Volker Hofmann, ein langjähriger Wegbegleiter des Bandleaders. Er spielt mit Mitch bei Opas Jazzband und Sweet and Hot und sorgt seit über 30 Jahren mit atemberaubend flinken Fingern für melodische und gefühlvolle Läufe am Piano.
Wenn Mitch Sauers Bluesband loslegt ist Stimmung garantiert, dann grooven volle Häuser, sei es im Nürnberger Jazzstudio, in Kufstein oder beim Internationalen Jazzfestival 1986 in Skopje.